"Unsere Industrie ist einfach noch nicht in den Köpfen der Deutschen verankert"TV, Print, Online, Radio - mit welchen Instrumenten geht Nintendo ins Marketing-Mix? Im Gespräch mit absatzwirtschaft-Redakteur Thorsten Garber spricht der Dr. Bernd Fakesch über seinen Ansatz, von der PR-Seite her aufzuzeigen, w...Redaktion27.08.2008
Quo Vadis, Online-Marketing Agenturen?Unternehmen investieren immer größere Anteile ihres Werbeetats in Online-Werbung. Das Marktvolumen, dies belegen aktuelle Studien, wird auch zukünftig weiter steigen. Beste Zukunftsperspektiven also für Online-Marketing Agentur...Redaktion27.08.2008
Audi auf der Olympia-SpurDass die Taxifahrer in Peking Mercedes fahren würden, hatte vernünftigerweise niemand erwartet. Eher war man darauf eingestellt, dass die deutsche S-Klasse-Marke den Chauffeuren der VIP’s vorbehalten blieb, von denen es währe...Klaus Brandmeyer27.08.2008
Wer denkt, der denkt nur, dass er denktWenn die These stimmt, dass eine Marke sich vor allem im Kopf der Rezipienten abspielt, wäre es ja nicht schlecht zu wissen, unter welchen Bedingungen sich das abspielt. Nun ist ja Hirnforschung in aller Munde, aber von dort ins ...Klaus Peter Nebel13.08.2008
Der Vertrieb ist nur so gut wie seine VertriebsleitungUnsichere konjunkturelle Rahmenbedingungen, härterer Wettbewerb und massiver Kostendruck – viele Unternehmen haben die Chance verpasst, ihren Vertrieb darauf einzustellen. Eine Vorgehensweise wie vielleicht vor fünf Jahren ist ...Michael Raum06.08.2008
Coca-Cola in Panik?Was ist los mit Coca-Cola? Auf einmal – fast aus heiterem Himmel – wirbt die Coca-Cola-Company damit, dass Coca-Cola seit 1886 ohne zugesetzte Konservierungsstoffe und ohne künstliche Aromen auskommt. Ist das die Antwort auf R...Michael Brandtner23.07.2008
Mehr Nähe - mehr Breite – mehr TiefeDie gezielte Kombination direkter wie indirekter Methoden der qualitativen Marktforschung macht es möglich, unmittelbarer und näher an dem Verhalten und den Empfindungen von Konsumenten teilzunehmen.Redaktion16.07.2008
Das ganze Unternehmen verkauftWährend des VDI-Vertriebsingenieurtags VIT 2008 sollen die Teilnehmer von den Erfahrungen gestandener Vertriebsexperten profitieren. Die Botschaft: Im Business-to-Business-Geschäft liegt der Schlüssel zum Erfolg in der konsequen...Redaktion16.07.2008
Marketingkommunikation 2020: Offline oder Online? Falsche Frage!Die Branche scheint sich uneins: Die einen prophezeien den Niedergang von Print- und TV-Werbung. Die anderen sehen in Online bestenfalls eine Ergänzung der "klassischen" Medien. Die bevorstehenden Veränderungen in der Marketingko...Jan Doering09.07.2008
Wie viel Push hält das Internet aus?Push oder Pull sind plötzlich zum heißen Diskussionsthema unter Marketing-Experten geworden. Welche strategische Leitlinie verspricht den größten zählbaren Erfolg? Die Push-Freunde führen Argumente an, die sich in erster Lini...Bernd M. Michael02.07.2008
Darf Wasser zur Marke werden?Im spanischen Saragossa widmet sich die Expo 2008 dem Thema „Wasser und nachhaltige Entwicklung“. Ein gut gewähltes Thema. Aktuell und relevant. Unsere Welt besteht grösstenteils aus Wasser. Auch wir Menschen bestehen bekannt...Jürgen Häusler25.06.2008
Wo bleibt die Kreativität? - Ein ZwischenrufGroße Budgets, große Marketing- und Brandingabteilungen und große Agenturen sind wohl noch keine Garantie für Kreativität. Jüngste Beispiele liefern solche Automobil-Anzeigen. Obwohl ein individueller Auftritt das erste Gebot...Andreas Pogoda11.06.2008
CRM ist nicht allein Sache von Marketing und Vertrieb„Wir nutzen die gesamte Klaviatur, nun müssen wir nur noch lernen gut zu spielen,“ beschreibt ein CRM-Manager den Status seiner Arbeit in Hinblick auf das perfekte, kundenorientierte Unternehmen. Derzeit gilt es, alle Optionen...Redaktion29.05.2008
Relaunch zum „50.“Ihren 50. Geburtstag feiert die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing in diesem Jahr mit einem umfassenden Relaunch. Neue Inhalte, eine eindeutigere Heftstruktur und die von MetaDesign entwickelte Gestaltungslinie prägen...Redaktion27.05.2008
Gezielt eingesetzte Preispromotions sind effizienterIn welchen Produkt- und Vertriebslinien sind preisorientierte VKF-Maßnahmen wirklich erfolgreich? Dr. Tobias Maria Günter und Prof. Dr. Daniel Klapper quantifizieren die Promotionwirkung in 33 Produktkategorien.Redaktion26.05.2008