Technik allein verkauft nicht. Wie die IT-Branche neue Märkte erschließtInnovativ und krisenstabil - so präsentiert sich die IT-Branche in Zeiten von Kurzarbeit und Zwangsurlaub. Computerhersteller und Softwareprogrammierer kreieren rentable Trends der Technik, die sie mit modernem Marketing in alte u...Redaktion23.02.2009
"Lieber erhöhen wir die Attraktivität"Stefan Engel, für Acer der "Region Manager Eastern Europe" und "Country Manager Germany", wurde vom Fachmagazin "Computer Reseller News" zum Top-Manager des Jahres 2008 gekürt. Sechs Fragen an den Branchenkenner.Redaktion21.02.2009
Die Kür der CallcenterQualitätssicherung ist ein heißes Thema in professionellen Callcentern. Auftraggeber üben zwar Preisdruck aus, wollen aber Top-Leistung. Dienstleister wie die TAS nutzen unterschiedlichste und ganz erstaunliche Verfahren, um ihr...Redaktion20.02.2009
8 Tipps, wie Sie Einkäufer ins Boot holen, statt sie auszubootenJe schmaler die Erträge eines Unternehmens sind, umso stärker wiegt bei Kaufentscheidungen meist das Wort der Einkäufer. Die Reaktion cleverer Verkäufer auf diese Situation: Sie versuchen mit den Einkäufern einzukaufen, statt ...Redaktion17.02.2009
Städte als Marken: Was ist Fiktion und was WirklichkeitWir alle haben bestimmte Bilder von Städten in unseren Köpfen. Und basierend auf diesen Bildern fällen wir unzählige Entscheidungen. Als Bürger dieser Städte, als Reisender in diese Städte, als Investor an diesen Standorten....Jürgen Häusler11.02.2009
Machen neue Dot-Endungen das Web bunter und benutzerfreundlicher?Ende des Jahres sollen neue Dot-Endungen, so genannte generische Top Level Domains (gTLDs), als Internetadresse zur Verfügung stehen. Endungen wie .google oder .berlin sind dann denkbar. Wo liegen die Chancen? Wo die Risiken?Redaktion10.02.2009
It’s not Sales, it’s MagicJeden Tag sehen wir es in den Videoportalen oder lesen es in der Zeitung und in den Direktmails, die wir erhalten: "Verkaufen wie durch Zauberhand – nie war es so leicht", "Mit Abschlusstechnik den Kunden rumkriegen" oder "Verkau...Redaktion10.02.2009
Schlechte Zeiten sind gute Zeiten für gute VerkäuferIm Moment jagt uns die Rezession. Viele Menschen lassen sich davon anstecken und verfallen in Depression und Lethargie. Wenn wir aber der Meinung sind, dass nichts mehr laufen kann, läuft bestimmt auch nichts mehr.Redaktion09.02.2009
Angebote sollen den Verkauf "puschen"Viele Verkäufer sind stolz, wenn ein Kunde sie bittet: Schicken Sie mir ein Angebot. Doch nicht die Zahl der Angebote, sondern die Zahl der Aufträge ist für den Verkaufserfolg entscheidend. Angebote sollen Aufträge genieren.Redaktion04.02.2009
Den Einkäufer als Mitstreiter gewinnenViele Verkäufer von Investitionsgütern betrachten die Einkäufer als ihre Gegner. Deshalb versuchen sie, diese zu umgehen. Dies rächt sich meist bitter. Denn in Zeiten schmaler Kassen sitzen die Einkäufer am längeren Hebel.Redaktion04.02.2009
Lebensstile, Marken, Werte – Zielmärkte lassen sich über verschiedene Ansätze bestimmenNur wer seine Zielgruppe treffend beschreibt, ist im Stande, deren Bedürfnisse zu erkennen, sagt Manuela Gemmrig. Die Marketing-Beraterin erklärt, welche Kriterien und Forschungsansätze die aktuelle Diskussion in der Praxis best...Redaktion02.02.2009
"Jeder sollte sich die Black List anschauen“Das neu gefaßte Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) nennt 30 Geschäftspraktiken, die unter allen Umständen wettbewerbswidrig sind. Etwa der direkte Kaufappell an Kinder. Was Marketer sonst noch seit Jahresbeginn berück...Redaktion02.02.2009
Preise verteidigen und durchsetzenSchon geringe Preisnachlässe haben oft fatale Auswirkungen auf den Gewinn eines Unternehmens. „Ihr seid zu teuer.“ Mir liegt ein Konkurrenzangebot vor, das fünf Prozent günstiger ist.“ „Wenn Ihr mir mit dem Preis nicht e...Redaktion29.01.2009
Machen Sie in (Preis-)Verhandlungen den Mehrwert sichtbar„Warum sollte der Kunde gerade bei uns kaufen? Unsere Produkte sind nicht besser als die unserer Mitbewerber.“ Dieses Klagelied hört man oft von Verkäufern – zum Beispiel abends an der Hotelbar. Und zwar speziell von Verkä...Redaktion29.01.2009
Aktionsplanung"Wer nicht weiß, in welchen Hafen er segeln will, für den ist kein Wind der richtige", wusste bereits der Philosoph Seneca vor fast 2 000 Jahren. Unklare Zielvereinbarungen zählen zu den gefräßigsten Umsatzkillern im Vertrieb.Redaktion28.01.2009