Fünf Thesen zum Thema „Coaching“Dem Thema „Coaching“ geht es wie vielen Trendthemen: Es ist nicht eindeutig definiert, was sich hinter einem Begriff verbirgt, und jeder fühlt sich herausgefordert, diesen Schlauch mit seinem persönlichen Wein zu füllen. Dor...Redaktion16.04.2009
Im Investitionsgütervertrieb nicht nur Mehrwert sondern mehr Nutzen verkaufen„Der Kunde braucht keinen Bohrer, er braucht ein Loch“ – so lautet eine alte Verkäuferweisheit. Trotzdem denken viele Verkäufer speziell im Investitionsgütervertrieb zu stark in Produktkategorien. Sie können ihre Kunden n...Redaktion15.04.2009
Die neue Realität oder „Quäl Dich Du Sau!“Im letzten Monat hatte ich an der Harvard Business School eine interessante Diskussion. Sollte der Begriff „Krise“, rückwärts gerichtet und negativ beladen, nicht besser durch einen anderen Ausdruck ersetzt werden, der zukunf...Bernd M. Michael09.04.2009
10 Tipps für ein Suchmaschinenmarketing in der KriseOnline-Werbung ist der Krisengewinner im Werbemarkt 2009. Dennoch stellen auch Online-Marketingverantwortliche ihre Budgets auf den Prüfstand. Martin Hubert von der Performance-Marketing-Agentur eprofessional zeigt, wie Sie Ihre M...Redaktion04.04.2009
Nur ein Verkäufer kann den begehrten Auftrag erlangenSieg oder Niederlage? So lautet bei sportlichen Wettkämpfen oft die Alternative. Ähnlich ist es im Verkauf. Auch dort kann meist nur ein Verkäufer den begehrten Auftrag erlangen. Entsprechend viel können Verkäufer von Spitzens...Redaktion01.04.2009
Das wahre Problem von OpelOpel spaltet – wie die WirtschaftsWoche schrieb – die Nation im wahrsten Sinne des Wortes, wenn es darum geht, ob der Staat Opel retten sollte oder doch nicht. Dabei kam das Wirtschaftsmagazin selbst zu dem Schluss, dass es zeh...Michael Brandtner25.03.2009
Den Einkäufern in schlechten Zeiten Paroli bieten„Industrie in Schockstarre.“ „Aufträge im freien Fall.“ „Nachfrage dramatisch eingebrochen.“ Solche Schlagzeilen prägen seit zwei, drei Monaten die Titelseiten der Tageszeitungen. Mit einem entsprechend mulmigen Gefü...Redaktion23.03.2009
CRM zwischen Krise und InnovationObwohl jetzt viele Projekte auf "Halt" stehen oder gebremst werden, entwickeln sich die CRM-Systeme rasant weiter. Kundenbeziehungsmanagement von morgen ist emotional, mobil, nutzt das Web 2.0 - und ist für kleine Firmen erschwing...Redaktion22.03.2009
Twittern am Arbeitsplatz. Nutzen Microblogging-Tools den Unternehmen?Was als Innbegriff der Banalität und Egozentrik im Internet startete, verändert die Medienwelt gerade in atemberaubender Geschwindigkeit. Wer was auf sich hält, schreibt einen Microblog: Obama und Schwarzenegger, Die Welt, Der S...Redaktion19.03.2009
Bei „StudiVZ“ wird die Kennzeichnungskraft einer Wortmarke deutlichEine Marke aufzubauen, ist teuer. Die Wahl und der Schutz des Namens sollte daher für Firmen oberste Priorität haben. Was es bei einer Markenanmeldung grundsätzlich zu beachten gilt, erklärt Gregor Krey vom Dienstleister für M...Redaktion17.03.2009
Schnelle Listungsdurchgänge oder langfristiger HandelskontaktJe nach Branche beeinflusst der Wettbewerbs- und Margendruck auch die Vertriebsstrategie: Markenartikler spielen die komplette Klaviatur – vom indirekten Vertrieb über Mischmodelle bis hin zum eigenen Außendienst und zur Direkt...Redaktion16.03.2009
"Es ist ratsam, klein zu beginnen und zunächst einen Blog aufzusetzen""Unternehmen sollten sich systematisch überlegen, in welchen Stufen sie digital kommunizieren" rät Professor Thomas Schildhauer Firmen, die sich den neuen Medien erst jetzt zuwenden. In einem Gespräch mit absatzwirtschaft online...Redaktion05.03.2009
Es braucht vier Meisterschaftsgrade auf dem Weg zum VertriebserfolgWas macht einen Profi im Vertrieb wirklich aus? Die Entwicklung kommt mit der Zeit, jedoch ist die Zeit kein Garant für die Entwicklung. Nur die bewusste und gezielte Entwicklung der eigenen Persönlichkeit kann zur Meisterschaft ...Redaktion25.02.2009
Müssen Marken „twittern“?Das Medium ist jung. Und von müssen ist keine Rede. Allerdings sollten Marketer die neuen Kommunikationsdienste auf dem Radar haben. Und dort, wo sich Chancen abzeichnen, auch Erfahrungen sammeln.Redaktion25.02.2009
Media in the lead: Wunsch- oder eher Alptraum?Die Rache kommt spät. Aber sie kommt. Wenn früher die letzten 15 Minuten einer 3-Stunden-Präsentation beim Kunden gerade noch für Media übrig blieb, dann hat sich das Bild im letzten Jahrzehnt total umgekehrt. Und jetzt greif...Bernd M. Michael25.02.2009