Twitter im Marketing. Wie Unternehmen den neuen Dienst nutzen könnenAm Microblogging Dienst Twitter scheiden sich die Geister. Die einen halten das, was da stattfindet, für belangloses Geplapper über Oberflächliches und Überflüssiges. Die anderen schätzen den kurzen, komprimierten und schnell...Redaktion17.09.2009
Die Marke im MittelpunktEinen wichtigen Baustein für die erfolgreiche Markenführung liefern Brand Management Portale. Organisatorisch, inhaltlich und prozessual richtig aufgehängt, führen sie zu mehr Transparenz, Prozesseffizienz und qualitativ besser...Redaktion16.09.2009
Fanbindung auf dem iPhone findet Einzug in die BundesligaFür die Präsenz der Marke in einer großen Community und dazu zählen zweifelsohne die Fans von Fußballvereinen, ist das iPhone ein wichtiges Werkzeug. Mit der Saison 2009/2010 ist für die Bundesligavereine auch die iPhone - Sa...Redaktion16.09.2009
"Wie oft passiert es denn, dass sich der CEO eines Unternehmens in die Rolle des Kunden versetzt?"Warum kaufe ich ein Produkt? Bernhard Steimel sprach mit Bernhard Schindlholzer von der Universität St. Gallen über Kundenkontaktpunkte, über Kundenerfahrung, und über Möglichkeiten, diese zu gestalten.Redaktion14.09.2009
"Eigentlich wollten wir nur eine Produktsuche!"Im Januar 2008 führte Blue Tomato, der weltweit größte Onlinehändler für Surf- und Snowboardprodukte, den Excentos Produktberater für die Bereiche Snowboards, Bindungen, Boots sowie Snow- und Streetwear ein. Das System hilft ...Redaktion14.09.2009
Zeig mir dein Gesicht ... und ich sage Dir, wie du vermutlich bistDie Körpersprache verrät uns viel über Menschen. Doch können wir auch aus solchen Körpermerkmalen wie der Form und Größe der Nase oder des Kinns Rückschlüsse auf die Persönlichkeit eines Menschen ziehen? Darüber gehen di...Redaktion10.09.2009
Range-Werbung – diese Sparmaßnahme funktioniert nichtViele Autobauer setzen in der Krise auf Rangekampagnen. Da das Geld für die gezielte Bewerbung einzelner Modelle nicht reicht, zeigen sie in TV-Spots und Anzeigen die gesamte Palette der neuen und relaunchten Modelle in einem Werb...Harald Josse09.09.2009
Sieben ungewöhnliche Tipps für VertriebsleiterDie Kernkompetenz erfolgreicher Vertriebsleiter besteht darin, Mitarbeiter zu führen, zu motivieren und mit Kommunikationskompetenz zu guten Leistungen anzuspornen. Die Tipps helfen Ihnen, Innen- und Außendienstler dazu zu bewege...Redaktion07.09.2009
Erfolgsfaktor IntegrationAngesichts von Wettbewerbsdruck und Wirtschaftskrise heißt die zentrale Herausforderung für Unternehmen „doing more with less“. Fragen nach Effizienz und Effektivität des Marketings stehen hoch im Kurs. Dabei geht es auch um...Redaktion31.08.2009
Vom „Opt-Out“ zum „Opt-In“Die Änderung der Bundesregierung in der Datenschutznovelle II läutet zum ersten September 2009 einen Paradigmenwechsel ein. Das Opt-Out-Prinzip im Adresshandel wird zum Opt-In Prinzip.Frank Tausendfreund26.08.2009
Politik nach der WahlAls schwere Brocken erwiesen sich die absatzwirtschaft-Wahlprüfsteine für die sechs im Bundestag vertretenen Parteien offensichtlich nicht: Ausführlich antworteten Bündnisgrüne, CDU, CSU, Die Linke, FDP und SPD auf unsere Befr...Redaktion24.08.2009
Vertrieb in der Krise – wie gut sind Sie aufgestellt?Inzwischen hat die weltweite Finanz- und Wirtschaftskrise fast alle Branchen erfasst und drückt über alle Industrien hinweg auf Absatzzahlen für B2B-Produkte und -Dienstleistungen. Im Vergleich zu früheren Abschwüngen ist vor ...Redaktion23.08.2009
Kunden an den Tisch„Wenn ich erst mal am Tisch des Kunden sitze, dann bin ich in meinem Element. Dann kann ich alle meine Argumente und Vorteile darlegen und bekomme auch den Auftrag. Aber wie komme ich an diesen Tisch?“Redaktion18.08.2009
Die neuen Aufgaben der Listbroker nach den Datenschutznovellen 2009Das traditionelle Listbroking besteht in der Vermittlung von Verträgen zwischen Werbetreibenden und Listeignern. Dr. Ulrich Wuermeling von Latham & Watkins hält die neuen Vorschriften der Datenschutznovellen 2009, deren wese...Redaktion18.08.2009
Willkommen in der neuen RealitätDie Krise ist im wahrsten Sinne des Wortes unfassbar. Sie hat kein Bild in unserem Kopf. Keine leere Autobahn. Kein zerstörtes Hochhaus. Keine brennende Ölquelle. So ungreifbar wie das Bild ist unsere Angst vor der Krise.Frank Dopheide11.08.2009