Den Außendienst als Informationsquelle nutzenSaarpor, Hersteller von Dekorations- und Isolationsprodukten, hat seine Vertriebsmitarbeiter mit Blackberry-Endgeräten ausgestattet. Damit lassen sich Informationen jetzt unmittelbar nach dem Besuch im Baumarkt an die Zentrale üb...Redaktion05.11.2009
Green Marketing – von der Nische zum MegatrendZeitenwende. Junge Städter wollen plötzlich wissen, wo die Lebensmittel herkommen, die sie tagtäglich zu sich nehmen. Und natürlich was drin ist. Geschwindigkeitsfreaks interessieren sich für den Verbrauch und den CO2-Ausstoß...Florian Haller04.11.2009
Organisationen und Produkte sicher online vermarkten: Der neue Trend zum OutsourcingUm ein Unternehmen und seine Produkte im World-Wide-Web sicher zu vermarkten, benötigt es schon lange mehr als das Registrieren eines Domain-Namens. Abgesehen von Kosten erfordern diese Aufgaben einen hohen Zeitaufwand und das nö...Redaktion29.10.2009
Marketing-Planungssoftware kann in der Krise eine Trumpfkarte seinHerbstzeit bedeutet für Marketers Planungszeit. In diesem Jahr findet die Planung allerdings unter erschwerten Bedingungen statt, denn die gegenwärtige Wirtschaftskrise ist längst in deutschen Unternehmen angekommen. Dies stellt...Redaktion28.10.2009
Herausforderungen bei der Auswahl von E-Shop-Systemen meisternOb geplanter Relaunch eines bestehenden Online-Shop-Angebots oder Neueinstieg in das Thema E-Commerce: Zu Beginn des Projekts stehen Unternehmen vor der Aufgabe, ein geeignetes System als Basis für die geplante Umsetzung zu finden...Redaktion27.10.2009
Postview: Eine neue Chance für effizientes Performance-MarketingSeit Monaten wird das Thema „Postview“ im Affiliate-Marketing von Netzwerken, Advertisern, Publishern und Agenturen heiß diskutiert. Dabei werden häufig Befürchtungen geäußert, die sich auf die richtige Zuordnung fälliger...Redaktion21.10.2009
Auch „Hinz & Kunz“ sollten sich ihren Namen schützen lassenBei „Marken“ denken viele nur an bekannte Namen wie Coca-Cola, McDonald’s oder Nike. Doch nicht nur global tätige Unternehmen sollten ihren „guten Namen“ schützen lassen, sondern auch die kleine, feine Bäckerei um die ...Karsten Kilian21.10.2009
Social-Media-Strategien können Unternehmenskultur verstärken„Social Media“, womit die persönliche und authentische Kommunikation mit Kunden auf Augenhöhe gemeint ist, bietet Unternehmen enorme Möglichkeiten, die Kundenkommunikation und das Marketing zu verbessern. Dabei ist laut Joha...Redaktion19.10.2009
Social-Media-Strategien können Unternehmenskultur verstärken„Social Media“, womit die persönliche und authentische Kommunikation mit Kunden auf Augenhöhe gemeint ist, bietet Unternehmen enorme Möglichkeiten, die Kundenkommunikation und das Marketing zu verbessern. Dabei ist laut Joha...Redaktion19.10.2009
Bei Marketing-Controlling herrscht noch UnsicherheitDie Budgets für Marketing und Vertrieb stehen nicht erst seit der Wirtschaftskrise auf dem Prüfstand. Doch misst derzeit lediglich die Hälfte der Unternehmen in Deutschland Erfolge von Marketingmaßnahmen. Das geht aus der Studi...Redaktion16.10.2009
SaaS hat im automobilen Einzelhandel noch PotenzialSoftware as a Service (SaaS) setzt sich derzeit auch bei kleineren und mittelgroßen Unternehmen in vielen Bereichen als kostensparende und effiziente IT-Lösung durch. Jedoch ist das SaaS-Konzept für Betriebe im automobilen Einze...Redaktion15.10.2009
Mediennutzungsverhalten und das Märchen vom „König Kunde“Für Marketing- und Vertriebsmanager hält das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) mit einer Studie zur Mediennutzung der Deutschen Konsumenten in der "Allensbacher Computer- und Technikanalyse" (Acta 2008) Material bereit, d...Gerald Lembke07.10.2009
Business Intelligence visualisiert Informationen auf der LandkarteIn unserem von technologischem Fortschritt bestimmten Zeitalter gelingt es Unternehmen immer besser, ein ganzheitliches Datenmaterial über ihre Kunden zu sammeln und es gewinnbringend einzusetzen, so die Altran CIS in einer Presse...Redaktion05.10.2009
Allheilmittel Werbung!?GM steht vor dem größten Umbau in der Unternehmensgeschichte. Und was ist der erste Schritt im Marketing? Die Antwort von Bob Lutz, dem neuen obersten Marketer von GM lautet so: „Ich denke, Sie werden sehr schnell einen drastis...Michael Brandtner23.09.2009