Markenwerbung für Medienmarken überflüssig?Wirtschaftskrise und steigender Konkurrenzdruck erhöhen die Bedeutung der eigenen Marke – das gilt auch und besonders für Medienmarken. Die reine Lehre verlangt von Marken durch Kommunikation die Marke markenkerngerecht präsen...Wilfried Leven13.01.2010
Die nächste Web-Controlling-Generation ist am StartHohe Besucherzufriedenheit steht in direktem Zusammenhang zur Qualität einer Website. Wichtige Anhaltspunkte zur deren Optimierung und damit auch zur Steigerung der Besucherzufriedenheit liefert kontinuierliches Web-Controlling, d...Redaktion08.01.2010
Die Markenlektion 2009 oder warum ein radikales Umdenken für die Zukunft gefordert istWenn uns das Jahr 2009 aus Markensicht etwas gelehrt hat, dann eines, nämlich dass Größe und Bekanntheit kein Erfolgsgarant für die Zukunft sind. Das Schicksal von Marken wie Chevrolet, Cadillac, Buick, Pontiac, Saab, Opel, Chr...Michael Brandtner30.12.2009
Zehn SEO-Tipps für Online-ShopsFür viele Online-Shop-Betreiber ist die Weihnachtszeit die wichtigste Zeit des Jahres. Denn von Jahr zu Jahr wächst der Anteil derer, die das Weihnachtsgeschenk für die Liebsten lieber im Internet kaufen. Laut einer Umfrage des ...Redaktion17.12.2009
Wer liefert den ersten Voltwagen?Den großen deutschen Automarken geht es nicht gut. Opel könnte gut mehr Staatshilfen gebrauchen, als sie ohnehin schon bekommen haben. Dass Porsche jetzt zu VW gehört, lässt bisher nur das Kreditvolumen der Gläubigerbanken ste...Jens Reinhard16.12.2009
Marke statt Staat?Wann auch immer die aktuelle Krise vorbei sein wird. Und unabhängig davon, wie die Krise überwunden wird. Ein Ergebnis steht fest: Unsere Staaten werden in schwindelerregender Höhe verschuldet sein. Das Wort Sparzwang wird uns i...Jürgen Häusler03.12.2009
Jung von Matt bleibt die Nummer eins, aber Verfolger holen aufServiceplan, Scholz & Friends und BBDO verkürzen den Abstand auf den Abonnementsieger Jung von Matt. Dies ist das Ergebnis der Studie agentur-images 09 von absatzwirtschaft, Handelsblatt und Innofact AG, für die 375 Marketing...Redaktion26.11.2009
Elektronische Kundenkommunikation will beherrscht werdenNeun von zehn deutschen Unternehmen bieten ihren Kunden mindestens drei Kommunikationsmöglichkeiten, um sich mit Fragen um den Einkauf in Verbindung zu setzen. Da Kanäle oft unzureichend miteinander verknüpft sind, hapert es abe...Redaktion24.11.2009
Mit Wirkversprechen lässt sich punktenMit Mood-Food entsteht eine neue Kategorie von Lebensmitteln, die Konsumenten Wohlgefühl, Erholung und mentale Leistungsfähigkeit versprechen. Eine aktuelle Studie des Marktforschungsunternehmens Datamonitor zeigt, dass Mood-Food...Redaktion24.11.2009
Markenbindung für das ganze LebenKinder von heute sind Kunden von morgen. Der Prozess der Markenbindung setzt bereits im dritten Lebensjahr ein. Als aktive Markenverfechter und –lobbyisten fordern Kinder ein Mitspracherecht bei relevanten Kaufentscheidungen und...Redaktion24.11.2009
Rechtliche Aspekte des „In-Game-Advertising“Das „In-Game Advertising“ rückt zunehmend in den Fokus der Werbebranche. Insbesondere die zunehmende Verbreitung von Onlinespielen und Breitband-Flatrates ermöglicht es, auch dynamische Werbung in Spiele zu integrieren. Gera...Redaktion23.11.2009
Raus aus den KinderschuhenMarken, Werber und Mediaentscheider tun sich oft noch schwer in der Kommunikation mit ethnischen Zielgruppen. Allerdings wächst die Zahl vorzeigbarer Beispiele - und provoziert Nachahmer. von Max Bücker Redaktion23.11.2009
Web 2.0 in der qualitativen MarktforschungIntegrative multimediale Forschungsstudien werden immer gefragter, da sie die Output-Qualität von Marktforschungs- und Beratungsprojekten wesentlich steigern können. Qualitative Marktforschung hat sich mit der Integration von Onl...Redaktion20.11.2009
Zielgruppe MännerDie Männer entwickeln gegenüber den Frauen ein neues Selbstverständnis. Mit Gelassenheit reagieren sie auf jegliche Art von Emanzipation ihrer weiblichen Kollegen. Auch muskelbetontes Bodybuilding reizt nicht mehr. Der Grund fü...Redaktion20.11.2009
Na endlich: Bestandskundenpflege liegt 2010 vornGlaubt man den Ergebnissen einer aktuellen BBDO-Studie, erleben wir demnächst die Wiederentdeckung des Bestandskunden. Nachdem dieser in der Vergangenheit häufig zugunsten der Neukunden-Akquise vernachlässigt wurde, setzt eine M...Anne M. Schüller19.11.2009