Richtige Preise müssen kein Zufallstreffer seinFirmen, die eine Vielzahl von ähnlichen Produkten herstellen oder vermarkten, haben häufig Schwierigkeiten, Produktpreise differenziert und zielführend zu steuern. In der Regel reicht es dafür nicht, einen Verkaufspreis in eine...Redaktion25.02.2010
Zeitschriften mit und ohne Profi-ModelsDie Verteilungskämpfe im Medienmarkt nehmen zu. „Brigitte“ stellt sich neu auf, um ihre Vorreiterrolle im Markt zu demonstrieren. Andere Häuser bündeln ihre Kräfte für neue Angebote. von Sandra FöskenRedaktion25.02.2010
Ein neuer Name würde sich katastrophal auswirkenKaum ein anderes Automobilunternehmen wie Opel steht derzeit im Kreuzfeuer der Diskussionen und auch die Zukunft von Opel ist derzeit noch ungewiss. In einer solchen Situation werden alle möglichen Spekulationen geäussert bis hin...Manfred Gotta23.02.2010
Opel braucht keinen neuen Namen!Wir lieben gefallene Helden, die den Weg zurück an die Spitze suchen – und finden. Das Problem bei Opel? Man sucht nicht einmal. Ein neuer Name, wie es Prof. Dr. Voeth aktuell in einem Interview in Brand Eins (2/2010, S. 72f.) e...Karsten Kilian17.02.2010
Neues Webanalysetool ersetzt BauchgefühlMehr als 13 Millionen Nutzer in Deutschland statten Auto Scout 24 jährlich einen Besuch ab und machen das Portal so nach eigenen Angaben zur bekanntesten Online-Automobilbörse des Landes. Um das Surfverhalten von Nutzern aus ganz...Redaktion08.02.2010
Maßnahmen zur Qualitätssteigerung lohnen sichCustomer Relationship Management (CRM)-Budgets wachsen stetig. Allein in Deutschland sind nach Schätzungen der Experton-Group Ausgaben in Höhe von 2,1 Milliarden Euro für das Jahr 2010 geplant. Damit haben sich die Investitionen...Redaktion05.02.2010
„Marketingprozesse enden nicht an Softwaregrenzen“Das Marketing hat es lange geschafft, intransparent zu bleiben. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise muss die Effizienz im Marketing jedoch steigen und wird es immer notwendiger, zur Risikominimierung an die Geschäftsleitung zu ber...Redaktion05.02.2010
Der Manager als Vorbild?Manager gehört zu den Traumberufen unserer Zeit. Kai-Uwe Ricke berichtete seiner späteren Frau von seinem Traumberuf als er sie mit 18 kennenlernte (und veröffentlicht dies in einem aktuellen Band der edition suhrkamp mit dem vi...Jürgen Häusler03.02.2010
Das Drumherum wird grünOb Pizzaschachteln, Zahnpastatuben oder Bonbonpapier, das Thema Nachhaltigkeit ist derzeit in aller Munde. von Sandra FöskenRedaktion25.01.2010
Kommunikation auf schmalem GratFühren Ethno-Kampagnen zu einer Stigmatisierung, oder werden Migrationszielgruppen in der Werbung zu stiefmütterlich behandelt? Weniger Pauschalismus, mehr Pragmatismus ist gefragt. von Max BückerRedaktion25.01.2010
Magazine für Männer mit StilStudien bestätigen sämtliche Klischees und Vorurteile – wohl, weil sie zutreffen. Doch es gibt kleine Veränderungen bei der Spezies Mann zu beobachten. Ein gepflegtes Äußeres ist mittlerweile für mehr als die Hälfte der MÃ...Redaktion25.01.2010
Auf der Suche nach der ErfolgsformelWährend in den USA die Zeitungen wie Dominosteine fallen, trotzen hierzulande nationale Zeitungen auf hohem Qualitätsniveau den Widrigkeiten des Markts. Doch ist die Lage angespannt. von Roland KarleRedaktion25.01.2010
Wie Sie Zeiträubern keine Chance lassenWährend Prozess-Optimierung in anderen Unternehmensbereichen schon vor Jahren Einzug gehalten hat, war das Marketing bisher vom Nimbus des kreativen Chaos umgeben. Marketingentscheider tun sich mit der Standardisierung und Automat...Redaktion21.01.2010
Neuer Blickwinkel – neuer Auftrag!Die Gedanken sind frei? Oder vielleicht doch nicht? Wie kommt es sonst, dass wir überall 911er Porsche-Modelle sehen, wenn wir vorsichtig überlegen, uns selbst einen zu kaufen? Im Grunde genommen ist dieses Phänomen so einfach w...Redaktion20.01.2010
Renaissance der Provision setzt einDie Vertriebsvergütung in Deutschland ist mit einer durchschnittlichen Aufteilung von fixer und variabler Vergütung im Verhältnis von 70 zu 30 im Sinne einer Performance-Orientierung auch im internationalen Vergleich sehr gut au...Redaktion15.01.2010