Trends im Marketing 2020, Teil 2: E-Sport, Gaming und KIDas Jahr 2019 war randvoll mit Trendthemen rund ums Marketing. Wir haben uns zwölf viel zitierte Schlagworte herausgepickt und geprüft, ob es sich dabei um Hype, Hybris oder Haltbares handelt. Die große Frage ist: Was bleibt uns...30.12.2019
Trends im Marketing 2020, Teil 1: Trust und PurposeDas Jahr 2019 war randvoll mit Trendthemen rund ums Marketing. Wir haben uns zwölf viel zitierte Schlagworte herausgepickt und geprüft, ob es sich dabei um Hype, Hybris oder Haltbares handelt. Die große Frage ist: Was bleibt uns...27.12.2019
Frohe Weihnachten – und eine kleine Überraschung für Sie ...Das Jahr 2019 neigt sich langsam aber sicher dem Ende. Es ist an der Zeit, durchzuatmen und den Marketing-Alltag ganz einfach mal Marketing-Alltag sein zu lassen. Dabei wollen wir Ihnen helfen! Wir verzichten deshalb in den kommend...23.12.2019
Flaute: Deutsche Wirtschaft zwischen Hoffen und BangenEuropas größte Volkswirtschaft steckt im Abschwung. Auch 2020 wird kein leichtes Jahr für Deutschland, sagen Ökonomen voraus. Was bedeutet das für Beschäftigte, Unternehmen und Verbraucher?23.12.2019
Die Zukunft der Branche, Teil 2: "Der Digitalhändler"Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert* Marketingmenschen im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute aus... Roland Karle20.12.2019
Die Markenlektion 2019 oder der Rezo-Relevanz-FaktorRezo, Greta und aufstrebende Micro-Marken: Ein Kommentar über die wichtigsten Erkenntnisse, die uns das Jahr 2019 aus Markensicht gelehrt hat.Michael Brandtner20.12.2019
Sieben Fakten zum Shopping-JahrBerliner und Hamburger sind die eifrigsten Online-Shopper, Montag und Dienstag sind die beliebtesten Tage zum Einkaufen im Internet und Shopping-Events gewinnen an Bedeutung. Diese und andere Fakten zum Shopping-Jahr 2019 hat das V... Thomas Thieme20.12.2019
Outlet-Center vs. Zalando & Co.: Der Kampf um die KundenWir befinden uns im Jahr 2019 nach Christus. Der gesamte Modehandel in Deutschland wird von der Online-Konkurrenz gebeutelt ... Der gesamte Modehandel? Nein! In Outlet-Centern klingeln trotz Zalando, Asos und Co. die Kassen.19.12.2019
Amazon macht Niederlande zum TestmarktAmazon will verstärkt in den niederländischen Markt eintreten. Nach dem Verkauf von E-Books soll nun der Start mit physischen Waren kurz bevorstehen. Bislang wurde dies über Amazon Deutschland abgewickelt. Besonders im Fokus ste...Anne-Kathrin Velten19.12.2019
Alexa & Co.: Wie Smart Speaker 2019 ihre Unschuld verlorenDie Erkenntnis, dass Mitschnitte von Gesprächen mit Assistenten wie Alexa und Siri auch von Mitarbeitern gehört werden können, löste 2019 viel Kritik aus. Die Dienste-Anbieter stehen vor einem realen Problem.18.12.2019
Die Zukunft der Branche, Teil 1: "Die Regelbrecherin"Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert* Marketingmenschen im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute aus... Roland Karle18.12.2019
Investments im Esports: Telekom folgt Mercedes-BenzDie Deutsche Telekom gehört zu der Handvoll Dax-Konzerne, die bereits in Partnerschaften im E-Sports und Gaming investiert haben. Das Engagement des Bonner Konzerns geht aber weit über eine klassische Partnerschaft hinaus: Die Te... Henning Eberhardt17.12.2019
Lokale Marktplätze vs. Amazon und Ebay: ein ungleiches DuellAls der Siegeszug des Online-Handels begann, hofften viele Gemeinden, den Händlern in den Innenstädten mit lokalen Internet-Marktplätzen im Kampf gegen Amazon und Co. helfen zu können. Doch die bisherige Bilanz ist ernüchternd...16.12.2019
Entwickelt das Marketing an den Konsumenten vorbei?Der Marke "Made in Germany" könnte eine Zukunft als Ladenhüter bevorstehen. Diese provokante These haben die Macher der Studie "Konsumentenzentrierte Produktinnovation - oder wann kommt endlich der Teleporter aus Star Trek?" aufg... Thomas Thieme13.12.2019
Peugeot Deutschland wechselt GeschäftsführerDas Stühlerücken bei Peugeot Deutschland geht weiter: Haico van der Luyt wird zum 1. Januar 2020 neuer Geschäftsführer des Automobilherstellers. Zuvor war erst Anfang November ein neuer Marketingchef installiert worden. Henning Eberhardt13.12.2019