Von Conti bis L'Oréal: So trifft das Coronavirus die WirtschaftDas Coronavirus belastet viele Wirtschaftsbranchen. Die Folge sind Produktionsstopps, Umsatzeinbrüche und Gewinnwarnungen. Eine Übersicht. Henning Eberhardt28.02.2020
15 Jahre Youtube: Vom Video-Spielplatz zum Video-ImperiumSeit anderthalb Jahrzehnten gibt es Youtube. Was mit einem banalen Tiervideo begann, wurde zu einem Milliardengeschäft und einem der größten Portale der Unterhaltungswelt. Doch in Zeiten von Fake News, Hetze und Filterblasen im ...27.02.2020
Kriselnde Kultfirma: Die Tupperware-Party ist zu EndeMaue Geschäfte, hohe Schulden, Aktie im freien Fall: Beim Frischhaltedosen-Hersteller Tupperware herrscht miese Stimmung. Anleger haben den US-Konzern, der einst die Haushaltswelt und den Vertrieb revolutionierte, offenbar schon f...27.02.2020
Die Zukunft der Branche, Teil 10: "Der mit dem Bobby Car"Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert* Marketingmenschen im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute aus... Roland Karle25.02.2020
Die Zukunft der Branche, Teil 9: „Die Markengärtnerin“Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert* Marketingmenschen im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute aus... Roland Karle18.02.2020
Die Zukunft der Branche, Teil 7: "Der Projektleiter"Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert* Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute ausz... Roland Karle04.02.2020
SAP-Marketingchefin Köder: Mein Tipp für 2020Teil 4 unserer Serie "Knopf an 2019 – Kopf an, 2020": SAP-Marketingchefin erklärt, wie CMOs zum Dirigenten der Customer Journey werden können, wenn es ihnen gelingt, Silos aufzubrechen und alle Unternehmensaktivitäten rund um ...27.01.2020
Milchbaron Theo Müller wird 80 - und leitet Generationswechsel einTheo Müller übergibt seinen Aufsichtsratssitz seinem ältesten Sohn Stefan und stellt damit die Weichen für seine Nachfolge. Der fast 80-jährige Firmenpatriarch machte seine Dorfmolkerei zu einem Milliardenkonzern. Reichlich We...27.01.2020
Von Sixt über dm bis Fielmann: Der Nachwuchs drängt nach vornDie Söhne und Töchter von Unternehmern wollen meist ebenfalls Unternehmer werden - am liebsten als Papas Nachfolger, wie eine aktuelle Studie der Stiftung Familienunternehmen zeigt. In einigen bekannten Firmen geht der Generation...27.01.2020
Werbung: Diese Marken und Branchen geben am meisten ausIn dieser Woche haben mehrere Marktforschungsinstitute und Agenturen Zahlen zum Werbemarkt 2019 und ihren Ausblick für das Geschäft im Werbejahr 2020 veröffentlicht. Wir fassen die wichtigsten Ergebnisse und Prognosen zusammen. Thomas Thieme24.01.2020
"Klima-Extreme" Greta und Trump bieten Chance für KonzerneNachhaltigkeit war lange Zeit ein kompliziertes Marketingthema mit hohem Fehlerrisiko. Inzwischen ist es ein Managementthema. Das, und auch die polarisierenden Positionen von Donald Trump und Greta Thunberg, lassen es für das Mark...Anne-Kathrin Velten24.01.2020
Carsten Horn wird neuer Chef bei NordseeDie Fisch-Restaurantkette Nordsee bekommt einen neuen Geschäftsführer. Carsten Horn, bis Ende 2019 noch Chef der Kinokette Cinemaxx, übernimmt im Februar den länger vakanten Posten. Er soll das Bremerhavener Unternehmen wieder ... Thomas Thieme24.01.2020
Markenführung jenseits jeder BasispsychologieWas ist die Hauptaufgabe einer Marke? Sie sollte den Kunden in einer Welt des Überflusses Orientierung und Sicherheit geben, nämlich vor dem Kauf, während des Kaufes und vor allem auch im Sinne der Bestätigung nach dem Kauf. Do...Michael Brandtner23.01.2020
Mobile Marketing: Die Werbung zum WetterWetter-Apps sind die meistgenutzten mobilen Anwendungen nach Social Media. Doch die Verweildauer ist extrem kurz. Mit einem Datenpartner gelang es WetterOnline, den Werbeumsatz pro User zu steigern.Frank Puscher23.01.2020
Duft der Wirtschaftswunderjahre - Jacobs Café wird 125Nicht Bier, sondern Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen. Jacobs aus Bremen bringt seit 125 Jahren Kaffee auf den Tisch - eine Firma mit einem Händchen für griffige Werbung.23.01.2020