In dieser Zielgruppe verliert der Black Friday an ReizNach der leicht gebremsten Euphorie im vergangenen Jahr wird der Black Friday in Deutschland 2021 für Konsument*innen wieder zu einem Shopping-Highlight. Allerdings scheint der Black Friday nicht mehr bei jeder Zielgruppe hoch im ... Henning Eberhardt24.11.2021
Neue Marketingchefin bei Dr. OetkerDr. Oetker Nahrungsmittel erweitert die Internationale Geschäftsführung um zwei neue Mitglieder. Die frühere Marketingchefin von Ikea, Claudia Willvonseder, verantwortet künftig unter anderem das Marketing und die F&E. Georg He... Thomas Thieme24.11.2021
Social Media: Das sind die beliebtesten KaffeemarkenKaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Dementsprechend groß ist das Interesse der Verbraucher*innen auch auf den digitalen Kanälen. Doch wie sind die einzelnen Marken in den sozialen Medien aktiv? Henning Eberhardt24.11.2021
Was Quijote Kaffee zum Vorbild einer Branche machtQuijote Kaffee hebelt die Prinzipien herkömmlicher Unternehmen aus und setzt stattdessen auf demokratische Struktur, volle Transparenz, fairen Handel – und höchste Produktqualität. So ist die Import-Rösterei zum Modellbetrieb... Roland Karle23.11.2021
Seat bekommt einen neuen MarketingchefDie spanische VW-Tochter macht Ignasi Prieto Cardona zum Global Marketing Director für die Marken Seat und Cupra. Sein Vorgänger Jason Lusty übernimmt eine neue Aufgabe beim Mutterkonzern. Thomas Thieme01.11.2021
Jeder Dritte würde für nachhaltige Produkte mehr zahlenNachhaltigkeit kostet Geld. Doch wie steht es um die Zahlungsbereitschaft von Konsumenten und die Investitionsbereitschaft von Unternehmen? Zwei aktuelle Studien nehmen das Thema aus Sicht von Verbrauchern und Handelsunternehmen un... Thomas Thieme01.11.2021
Im Onlinehandel dominieren weiter Amazon, Otto und ZalandoCorona hat dem Onlinehandel riesige Wachstumsraten beschert. Der große Anteil des Geschäfts bleibt fest in der Hand weniger großer Anbieter. Experten sehen aber durchaus Nischen für Bewegung.14.10.2021
Deloitte: Fachkräftemangel für Unternehmen größtes RisikoDer Fachkräftemangel bremst Unternehmen aus. Zwei von drei Arbeitgebern sehen einer Studie zufolge in fehlendem qualifiziertem Personal den Risikofaktor Nummer eins. Eine Branche leidet dabei besonders.14.10.2021
Expertengremium: E-Mobilität muss deutlich an Fahrt gewinnenWie kommt man in Zukunft von A nach B – und zwar klimafreundlich? Weiter im privaten Auto oder immer häufiger per Bus und Bahn? Eine Regierungskommission hat nun Vorschläge vorgelegt.13.10.2021
AUMA-Chef: Corona war für die Messebranche katastrophalJörn Holtmeier, Geschäftsführer des Verbands der deutschen Messewirtschaft (AUMA), spricht über das tiefe Tal, das die Messegesellschaften, Veranstalter und Besucher durchschreiten mussten. Nun steht die Branche in den Startlö... Thomas Thieme13.10.2021
Bund und Länder unterstützen Messen mit SonderfondsGerade ist läuft das Messegeschäft nach vielen Monaten des Corona-Lockdowns wieder an. Doch längst nicht alle Veranstalter wollen die Risiken tragen und fürchten neuerliche Einschränkungen und Messeabsagen. Ein millionenschwer...13.10.2021
Gasversorger treten bei Kundenwerbung auf die BremseImmer mehr Gasversorger ziehen Konsequenzen aus der Gaspreisexplosion. Eon hat das Neukundengeschäft vorübergehend eingestellt. Andere Unternehmen fahren ihre Marketingaktivitäten zurück.13.10.2021
Vaude reduziert Werbung zugunsten des KlimaschutzesDer Outdoorhersteller Vaude will ab dem 1. Januar 2022 mit allen weltweit hergestellten Produkten klimaneutral werden. Dafür kompensiert das Unternehmen seine globalen Treibhausgasemissionen vollständig. Doch nicht nur das: Für ... Thomas Thieme12.10.2021
Toyota Deutschland mit neuem MarketingchefRafael Thijssen übernimmt zum 1. Dezember 2021 die Verantwortung für den Bereich Marketing bei Toyota Deutschland. Sein Vorgänger Klaus Kroppa übernimmt eine neue Aufgabe beim japanischen Autobauer. Thomas Thieme12.10.2021
BMW M bekommt neuen ChefFranciscus van Meel kehrt auf den Chefposten der für besonders sportliche Automobile zuständigen BMW-Tochtergesellschaft zurück. Sein Vorgänger Markus Flasch übernimmt die Leitung der Produktlinien Rolls-Royce, BMW Luxus- und ... Thomas Thieme12.10.2021