Aldi Nord tauscht Mode gegen Kassenbons

Aktuell wirbt Aldi Nord mit einer neuen Modekollektion, die in Kooperation mit verschiedenen Künstler*innen ins Leben gerufen wurde. Das Besondere: die Artikel sind nur im Rahmen eines Gewinnspiels erhältlich.
20231016_AN_O3_KeyVisual_02
Das Gewinnspiel läuft noch bis Mitte November. (© Aldi Nord)

Milchmäuse auf T-Shirts und Einkaufstüten auf Pullovern. Wer aktuell Zeit auf Instagram oder TikTok verbringt, kommt an den Werbespots von Aldi Nord nicht vorbei: Dort wirbt der Discounter für seine neue Modekollektion. In Kooperation mit neun Künstler*innen aus dem Aldi-Nord-Gebiet veröffentlicht der Lebensmittelhersteller nun Modeartikel mit selbstgewählten Motiven.

Von T-Shirts über Kappen bis zu Socken

Im Mittelpunkt der neuen Kollektion stehen bekannte Aldi-Eigenmarken wie River-Cola, Rio D’oro oder Nusskati. Genaue Vorgaben für die Motive bekamen die Künstler*innen nicht. Die Kollektion umfasst sowohl Oberteile wie Longsleeves, Hoodys und T-Shirts, als auch Mützen, Kappen, Schlappen und Socken.

So bewirbt Aldi Nord die neue Kollektion auf TikTok. ©Aldi Nord/ TikTok

Der Clou: die Artikel sind nicht regulär in den Geschäften vor Ort oder im Online-Shop erhältlich. Um Teile der limitierten Kollektion zu erhalten, müssen Interessierte an einem Gewinnspiel teilnehmen. Und dazu gibt es zwei Möglichkeiten.

Gewinn über Snapchat oder Kassenbons

Personen, die Lust auf ein Teil der exklusiven Aldi-Nord-Kollektion haben, können zum einen über Snapchat an dem Gewinnspiel teilnehmen. Wenn man den für das Gewinnspiel erstellten Snapchat-Filter von Aldi Nord benutzt, wird man direkt zu dem Gewinnportal weitergeleitet und hat eine Chance auf eins der Modeteile.

Der andere Weg geht über Kassenbons. Hierfür müssen die Teilnehmenden Artikel von Aldi-Eigenmarken kaufen und danach ihren Kassenbon online einscannen. Hier spielt Aldi Nord besonders auf die Customer Loyalty an und animiert durch die Werbung auf Social Media vor allem die jüngeren Generationen, Produkte der Eigenmarken zu kaufen. Seit dem 16. Oktober haben Kund*innen eine Chance auf Teile der Modekollektion. Die Aktion läuft noch bis zum 12. November, kündigte das Unternehmen auf Instagram an.

Dass Mode- und Merchandising-Kollektion von Lebensmittelherstellern oder anderen Unternehmen außerhalb der Modeszene bei Kund*innen gut ankommen, ist kein Geheimnis mehr. Das zeigte schon die Pharmamarke Stada, die passend zu dem Medikament Elotrans Schlappen und passende Socken entwickelte. Oder auch der Saucenhersteller Hela, der seinen Kund*innen sogenannte Helaletten anbot.

(img, Jahrgang 2000) ist seit November 2022 Werkstudentin in der Redaktion der absatzwirtschaft. Sie ist in Bochum aufgewachsen und wohnt nun aufgrund ihres Sozialwissenschaftsstudiums in Düsseldorf. Neben ihrer Begeisterung für abstrakte Kunst besitzt sie ebenfalls eine Leidenschaft dafür, sich den unterschiedlichsten Themen zuzuwenden und darüber zu schreiben.