Der Adobe Digital Trends Report untersucht Marketing- und IT-Prioritäten von Marken für das kommende Jahr. Branchenführer und Nachzügler werden verglichen, um die zentralen Strategien, Technologien und Themen zu ermitteln, auf die sich Marken konzentrieren müssen, um erfolgreich zu sein.
Fokus auf Content-Erstellung
Das Kernergebnis: Führende Marken investieren 2023 verstärkt in ihre Content-Erstellung, um mehr Erfolge und verbesserte Kundenbeziehungen zu erzielen. Nach Angaben der Befragten wünschen sich Kund*innen immer mehr Content auf verschiedenen Kanälen. „Die Bereitstellung von inhaltsstarken, personalisierten Erlebnissen war noch nie so wichtig wie heute. Schließlich schafft es vor allem großartiger Content, eine tiefere Verbindung zu den Konsument*innen herzustellen. Content ist damit der Schlüssel zu kurzfristigen Verkäufen und langfristiger Loyalität“, sagt Alvaro Del Pozo, Vice President of International Marketing bei Adobe.
Nur wenige Unternehmen fühlen sich hinsichtlich der Erstellung und Bereitstellung ihres Contents ausreichend gewappnet. 62 Prozent der befragten Führungskräfte gaben an, die Arbeit an Content-Prozessen zu priorisieren.
Workflow-Optimierung
Den Contentworkflow sehen 43 Prozent der Befragten als zentrale Herausforderung. 41 Prozent machen das Workflow Management 2023 zu ihrer höchsten Priorität und 39 Prozent möchten Kooperationsprozesse automatisieren, damit ihre Mitarbeitenden besser und schneller agieren können.
Die Studie zeigt, dass die Verbesserung der Prozesse und Technologien bei den führenden Unternehmen an erster Stelle steht. Außerdem setzt sich bereits ein Teil der Befragten mit neuen digitalen Plattformen auseinander und denkt über Marketingmaßnahmen im Metaverse nach.
Methodik
Der Adobe Digital Trends Report 2023 basiert auf Antworten von insgesamt 9.247 qualifizierten Befragten. Die Daten wurden im Zeitraum von September bis November 2022 mittels einer Online-Umfrage erhoben. Die globale Studie erscheint bereits zum 13. Mal.