Durch den Einsatz von Werbeblockern brechen Verlagen und Werbungtreibenden dramatisch die Einnahmen weg: In 2015 gehen laut der weltweiten Untersuchung „The Cost of Ad Blocking“ von Adobe und PageFair 21,8 Milliarden US-Dollar an Werbeeinnahmen verloren. Für das nächste Jahr malt die Studie ein noch düstereres Bild. So sollen die durch den Einsatz von Ad Blockern weltweit generierten Verluste an Werbeeinnahmen auf 41,4 Milliarden US-Dollar steigen. Die Prognose für 2016 führt die Studie unter anderem auf die Zunahme von mobilem Ad-Blocking zurück. Aktuell liegt der Anteil von Ad-Block-Traffic mobiler Geräte bei nur 1,6 Prozent.
Zunahme von Online Ad Blocking
Verantwortlich für die Explosion der prognostizierten Zahlen soll vor allem die Zunahme von Mobile Ad-Blocking sein. Zur Zeit liege der Anteil von Ad-Block Traffic mobiler Geräte nur bei 1,6 Prozent. „Das neue iOS 9 mit integrierten Ad Blocking-Funktionen, das im Herbst veröffentlicht wird, könnte sich als Game Changer im Bereich Mobile Ad Blocking erweisen“, heißt es in der Untersuchung.
Die Nutzung von Ad Blockern steigt rapide an
Bei den Wachstumsraten der Werbe-Blocker liegt Deutschland noch deutlich hinter dem globalen Trend. So stieg die Zahl der Ad-Blocking-Nutzer innerhalb eines Jahres vom 2. Quartal 2014 bis zum 2. Quartal 2015 um 41 Prozent auf 198 Millionen monatliche Nutzer. Hierzulande betrug die Steigerung 17 Prozent. So zählt zum Beispiel die Studie „The Cost of Ad Blocking“ für Deutschland 18 Millionen Ad-blocking-Nutzer im Monat.