Die drei Einzelmarken würden sich „die gemeinsame DNA der Familienmarke Ibis“ teilen, so der Branchendienst. Diese Gemeinsamkeit basiere auf Schlüsselbegriffen wie „Einfachheit, Modernität und Wohlfühlen“. Gleichzeitig besäßen sie spezifische Eigenschaften, die sie voneinander abgrenzen.
„Es ist uns wichtig herauszustellen, dass das Rebranding mehr ist als eine neue Marke mit einem neuen Logo. Ziel des Rebrandings ist es, unseren Kunden die Wahl für das passende Economy-Hotel einfacher zu machen“, sagte Deutschland-COO Peter Verhoeven nach Darstellung des Mediums. Die drei Einzelmarken hätten die Attribute „modern und innovativ“ gemeinsam und würden sich gegenseitig innerhalb des Economy-Segments ergänzen. Die Economymarken würden Geschäfts- und Städtereisenden mit insgesamt 1.500 Hotels auf weltweit vier Kontinenten entspannten Schlafkomfort bieten.
Das Motto „Wohlfühlkomfort zum Bestpreis“ stehe für jedes Ibis-Hotel, das am roten Kissen-Logo zu erkennen sei. In Deutschland zu finden sind die insgesamt 87 Ibis-Hotels in großen und mittelgroßen Städten, überwiegend in City-Nähe und unweit von Bahnhöfen oder Flughäfen. Sie seien besonders beliebt für ihren 24-Stunden-Service und ihr Snack-Angebot rund um die Uhr.
Bis Ende dieses Jahres will die Accor-Gruppe schon 70 Prozent der Ibis-Hotels modernisieren lassen. Die Renovierungsarbeiten sollen bis ins Jahr 2014 reichen.