Zur Zukunft der Online-Werbung sind zwei Szenarien denkbar:
Szenario 1:
Online-Werbung in der heute bekannten Form wird nahezu komplett ersetzt durch Direktmarketing-Maßnahmen der E-Commerce-Anbieter. Das würde den Kollaps des Online-Werbemarktes bedeuten. Alternativ können die Leistungsanbieter sich auch mit den Werbeträgern verbinden und sie auf diese Weise in die Pflicht nehmen. T-Online Travel AG als Zusammenschluss des Reichweitenbringers T-Online und der Touristikgrößen Preussag und C&N ist das jüngste Beispiel für eine solche intelligente Strategie.
Szenario 2:
Die Anbieter von Online-Werbung, vor allem die großen Portale, akzeptieren deutlich günstigere und erfolgsabhängige Online-Werbevergütungen.
Wohin wird sich die Online-Werbung hin entwickeln? Wer wird im Markt für E-Commerce überleben? Welche Erlös-Modelle werden sich durchsetzen? Diskutieren Sie diese Fragen mit unseren Experten Frank F. Bilstein und Andrea Felder, am 18.9.2001 von 15.00 bis 16.30 Uhr.