Für die Studie befragte Waggener Edstrom mehr als 150 Marketing- und Kommunikationsentscheider in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Südafrika. Die Untersuchung analysiert die Wahrnehmung von Content Marketing und die potenziellen Auswirkungen auf das Unternehmenswachstum.
Die wichtigsten Ergebnisse
- Die Mehrheit (85 Prozent) der Kommunikationsexperten nutzen Content Marketing-Strategien, um das Bewusstsein für ihre Marke zu fördern, dicht gefolgt von stärkerer Interaktion mit Kunden (79 Prozent) und dem Erzeugen neuer Leads (77 Prozent).
- 70 Prozent der Marketers ist sich darüber im Klaren, dass Content Marketing den Umsatz effektiv steigert, dennoch haben 18 Prozent keine aktuellen Pläne, eine Strategie zu implementieren und mehr als ein Drittel (38 Prozent) stellen sich immer noch die Frage, ob dieses Vorgehen einen messbaren ROI liefern kann.
- Der Mangel an personellen Ressourcen wurde als größte Herausforderung bei der Umsetzung einer wirksamen Kampagne (63 Prozent) genannt, dicht gefolgt von fehlendem Budget (48 Prozent) und mangelnder Expertise bei der Content-Erstellung (41 Prozent).
- 79 Prozent der Befragten glauben, dass eine starke Content Marketing-Strategie ihnen dabei hilft, soziale Medien effizienter zu nutzen, gefolgt von Video und Animation (70 Prozent) sowie klassischer Berichterstattung (62 Prozent).
Maßnahmen zur Erfolgssteigerung
Die Untersuchung zeigt zudem, dass Unternehmen verschiedene Maßnahmen nutzen, um eine Erfolgssteigerung verfolgen und den Wert guter Inhalte messen zu können. Mehr als drei Viertel (83 Prozent) bestimmen die Wirksamkeit der Inhalte durch den Web-Traffic, während 67 Prozent die Maßnahmen über die Berichterstattung in den Medien und knapp über die Hälfte (56 Prozent) durch Klick-Analyse messen.
Mehr zum Thema Content Marketing
„Messbarkeit ist immer der Schlüssel, um den Erfolg von Kommunikations- und Marketing-Programmen aufzuzeigen. Ich würde aber behaupten, dass es vor allem für Content Marketing die Möglichkeit gibt noch genauer zu sein. Durch die sorgfältige Definition unserer Matrixen und das Einbauen zusätzlicher Maßnahmen, um einen Kontext zu erzeugen, entsteht ein detailliertes Bild. Dieses ermöglicht es uns, den ROI nach Abschluss einer Kampagne zu messen und unseren Ansatz währenddessen stetig anzupassen, um eine maximale Wirkung zu erzielen“, kommentiert Ricardo Adame, Corporate Vice President of Global Communication bei AVG Technologies.
Manuel Hüttl, Senior Vice President und General Manager Deutschland, Frankreich und Schweiz bei Waggener Edstrom, ergänzt: „Content Marketing trägt entscheidend dazu bei, die Reputation eines Unternehmens zu stärken. Es gilt, das Thema durchdacht anzugehen: eine sinnvoll aufgesetzte Strategie ist das A und O. Inhalte müssen für die Zielgruppe relevant sein und in den Kanälen stattfinden, die tatsächlich rezipiert werden.“ (Waggener Edstrom Worldwide/de)