Von Gastautoren Roland Schwerdtfeger, conlab Management Consultants und Richard Lemke, Geschäftsführer favendo
Die Verbindung von Beacon-Technologie mit Informationen aus dem Web (z. B. Data Driven Advertising) und CRM-Datenbanken eröffnet bis dato unerschlossene Potenziale: In einer Studie gaben 74 Prozent aller Smartphone-User über 18 an, dass sie ihr Gerät nutzen, um standortbasierte Informationen zu erhalten. Mehr als die Hälfte wünscht sich zusätzliche Informationen. Ein wertvolles Potenzial, das sich allerdings nur auf der Basis von Kundenvertrauen und Kundennutzen heben lässt.
Annäherung an Ladengeschäfte
Um eine Brücke zu schlagen zwischen stationärem Handel und Online-Marketing bzw. Online-Shop, verfolgt beaconlab, eine strategische Arbeitsgemeinschaft der auf den Omni-Channel-Handel spezialisierten Managementberatung conlab und dem Marktführer für LBS-Lösungen favendo, verschiedene Ansätze, bei denen der Beacon-Einsatz sowohl das Einkaufserlebnis des Kunden als auch die Betriebsergebnisse des Handels signifikant verbessern können: z. B. Beacon-Proximity-Kampagnen, die die Annäherung von Passanten an ein Ladengeschäft nutzen, die Aktivierung von Nicht-Käufern zu Käufern, um die Conversion Rate zu steigern oder den Weg der virtuellen Produktberatung, um Käufer durch personalisierte Zusatzangebote und Cross- / Up-Selling zu Mehr-Käufern zu machen.
Projektmanagement in professionelle Hände geben
Die Bereitschaft Beacons einzusetzen, ist auf Seiten der Unternehmen derzeit hoch. Doch High Tech allein reicht nicht, um das Einkaufsverhalten potenzieller Kunden in die gewünschte Richtung zu lenken. Meist hat der Handel keine klare Vorstellungen davon, wie sich Beacons im Geschäft sinnvoll einsetzen lassen. Um zu einer maßgeschneiderten Anwendung zu kommen, die nachhaltiges Umsatzwachstum bringt, bedarf es einer sorgfältigen Planung. Eine effiziente Strategie, professionelle Umsetzung und vor allem systematische Erfolgskontrolle sind das A und O. Wer das notwendige Know-how nicht im Hause hat, sollte externe Beratung hinzuziehen und das Projektmanagement in professionelle Hände geben. Die Ergebnisse der im Einzelhandel realisierten Projekte sind durchaus ermutigend.