Vier Hacks für erfolgreiches Meme Marketing

Mit Humor können Marken bei der Gen Z punkten. Längst verwenden Firmen daher Memes zu Marketingzwecken auf ihren Social-Media-Kanälen. Was ein gutes Meme ausmacht, haben wir uns angeschaut.
Memes
Memes können auch zu Marketingzwecken genutzt werden. (© Memedroid)

1. KISS: Keep it short and simple (and smart) 

Memes übersetzen Botschaften präzise in eine simple Bildsprache. Normalerweise bestehen sie aus einem Bild und wenigen Worten. Entscheidend ist aber auch die Smart-Komponente. Durch Witz und gegebenenfalls Sarkasmus erregt ein clever gestaltetes Meme sofort Aufmerksamkeit und ruft Emotionen hervor. 

2. Timing ist alles 

In der digitalen Welt verbreiten sich Memes mit atemberaubender Geschwindigkeit. Marken, die Meme Marketing einsetzen möchten, müssen den Puls der Online-Kultur fühlen. Denn nur das richtige Timing ermöglicht es Unternehmen, aktuelle Ereignisse oder Trends geschickt in ihre Memes einzuflechten. Eine Woche oder manchmal sogar schon einen Tag später kann ein Witz bereits überholt oder ausgereizt sein. 

3. Make it relatable 

Wer Meme Marketing betreibt, muss seine Zielgruppe sehr genau kennen. Die Memes müssen für diese leicht interpretierbar sein und am besten auch noch den entsprechenden Slang bedienen. Bemühte Coolness hingegen wirkt unauthentisch und ist kontraproduktiv. Memes zu erstellen, ist also viel mehr, als auf Trends aufzuspringen. 

4. Kein Meme ohne passende Aussage 

Ohne eine Verbindung zur Marke nützt auch ein viral gegangenes Meme nichts. Es kann dann bestenfalls vorübergehend unterhalten, aber keine langfristige Wirkung erzeugen. Die Aussage des Memes sollte also zur Marken-DNA passen – indem sie Produkte, Markensymbole oder Markenwerte in das Meme integriert.  

Laura Schenk (ls, Jahrgang 2002) ist seit August 2023 Werkstudentin bei der absatzwirtschaft und hat immer Lust, sich neuen Themenbereichen zu widmen. Eine besondere Vorliebe hat sie für kubistische Malerei und das Schreiben in all seinen Formen. Ihrer Heimatstadt Leipzig hat sie 2023 sogar einen Kurzgeschichtenband gewidmet. Sie studiert dort Kommunikations- und Medienwissenschaft und engagiert sich crossmedial bei Lokalzeitungen und beim Radio.