Denn als der Facebook-Gründer vor Jahren versuchte den Wettbewerber Snapchat zu kaufen, hätte er mit seinen 3 Milliarden Dollar ein Schnäppchen geschlagen. Doch beim Snapchat-Vorstandsvorsitzenden Evan Spiegel blitzte Zuckerberg ab. Dabei galt die gebotene Summe als sehr üppig.
Snapchat ist eine Smartphone-Anwendung, die vor allem für ihren eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus bekannt ist. Ähnlich wie viele andere amerikanische Jungunternehmen hat sich auch Snapchat Zeit damit gelassen, aus der Popularität seiner App Kapital zu schlagen. Nun soll, nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg, das Unternehmen eine neue Finanzierungsrunde anstreben, in der Snapchat bis zu 500 Millionen Dollar frische Mittel aufnehmen könnte. Wie der Finanzinformationsdienst berichtet, will Spiegel den Wert seines Fotosharing-Dienstes auf 16 bis 19 Milliarden Dollar hochschnellen sehen.
19 Milliarden Dollar wert?
Snapchat steht mit diesem Wert als privat geführtes Tech-Unternehmen nur noch hinter Uber Technologies Inc., die vor wenigen Monaten mit mehr als 40 Milliarden Dollar bewertet wurden, und dem chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi Corp.