Dank der MTS können Autofahrer seit Ende 2013 online, auf dem Smartphone oder auf ihren Navigationsgeräten die aktuellen Kraftstoffpreise in Echtzeit abrufen. Sie können damit gezielt die günstigste Tankstelle in ihrer Umgebung oder entlang ihrer Route ansteuern. Diese Information der Verbraucher durch die MTS schafft Transparenz über die Kraftstoffpreise und stärkt den Wettbewerb auf den Kraftstoffmärkten.
Hohe Resonanz bei Männern und jüngeren Altersgruppen
Das Bundeskartellamt stellt weiter fest, dass mehr als 110 Verbraucher-Informationsdienste zugelassen und dass mehr als 20 Verbraucher-Informationsdienste bereits im Live-Betrieb sind (Stand Juli 2014). Auf Seiten der Autofahrer gebe es großes Interesse: Rund jeder vierte deutsche Autofahrer hat das Angebot seit dessen Einführung im September bereits genutzt und die Benzinpreise verglichen. Besonders hoch ist die Resonanz bei Männern und jüngeren Altersgruppen. 30 Prozent der Männer und 18 Prozent der Frauen haben bereits einen Preisvergleich vorgenommen. Von den 16- bis 29-jährigen Autofahrern sind es 39 Prozent.
Die MTS wurde durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Jahr 2012 initiiert. Rechtsgrundlage ist das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Einzelheiten sind in einer Verordnung des BMWi vom März 2013 geregelt.
(BMWi/asc)